Mauern 48/1

Das Löschgruppenfahrzeug wird neben der Brandbekämpfung auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt. Bei der Alarmierung rückt das LF8 zur Unterstützung des HLF's aus. Durch die umfangreiche Beladung zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt hat das LF8 mit Zusatzbeladung THL einsatztaktisch eine hohe Bedeutung.

Bezeichnung: LF8 schwer mit THL

Funkrufname: Mauern 48/1

Baujahr: 1980

Leistung: 80 PS

Aufbau: Bachert

Beladung: THL (Spreizer und Schere), Lichtmast, Motorkettensäge, Trennschleifer, Stichsäge, Tauchpumpe,·Werkzeug, Ölbindemittel für Verkehrsflächen,·Notstromaggregat 5 KVA, Unterbaumaterial für THL, Airbagsicherung, Verkehrsabsicherung, Rundschlingen, Umlenkrolle, Atemschutz, Schläuche und Amaturen, C- Tragekörbe, Vorbaupumpe 8/8,·Watthosen, Rettungsrucksack, u.v.m

Infos für Feuerwehrneulinge:

• Unter dem LF8 versteht man ein Löschgruppenfahrzeug, das mit einer Förderleistung von 800l/min pumpt. Das Fahrzeug wird in zwei Varianten gebaut, in der leichten, mittleren und der schweren. In Mauern steht ein LF8 in der leichten Variante, das bedeutet, es hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6 Tonnen. Zudem besitzt das Fahrzeug in Mauern die Zusatzbelastung THL.
  • Zusatzbeladung THL bedeutet im Mauerner Fahrzeug, dass sich darin noch ein Spreizer und eine Schere befinden, die zum Retten von Menschen aus verunfallten PKWs verwendet werden können.
  • Der Funkrufname Mauern 48/1 bezieht sich auf die Bauart des Fahrzeugs.
  • Bachert ist der Hersteller des Aufbaus.